ventao Geschäftsstelle

JanJan Wenzel hat Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam und einen Master of Arts in Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Nach dem Studium war er zunächst mehrere Jahre als Rechtsanwalt in einer großen Insolvenzrechtskanzlei tätig. Von 2008 bis 2013 hat er in der servicestelle weltwärts der Stiftung Nord-Süd-Brücken gearbeitet.

Seit 2014 hat er die Geschäftsführung von ventao übernommen. Er kümmert sich neben den administrativen Aufgaben des Vereins besonders um die Beratung der Mitgliedsorganisationen und um die Vertretung von ventao im Programmsteuerungsausschuss und ist in vielen Arbeitsgemeinschaften des Gemeinschaftswerkes aktiv. Zudem betreut er die bei ventao angesiedelten Ansprechpersonen für Visa und Sicherheit in Bolivien, Peru, Mosambik und Südafrika. 

Jan war zu einem Auslandsschuljahr in Guatemala und hat sich danach mehrere Jahre im AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. engagiert. Seit 1995 setzt er sich im Potsdamer Lateinamerika-Arbeitskreis tierra unida e.V. intensiv mit politischen und sozialen Bewegungen und Entwicklungszusammenarbeit in Lateinamerika auseinander.

Mit seiner Frau und drei Kindern lebt er in einem kleinen Ort in Brandenburg.

Email: jan.wenzel[at]ventao.org

 

 


NathalieNathalie Bambalinkenga
unterstützt seit Ende 2014 die Buchhaltung von ventao. Sie stammt aus Ruanda, wo sie im Finanzministerium als Steuerprüferin tätig war. 1996 ist sie als Geflüchtete nach Deutschland gekommen. Neben ihrem Stellenanteil bei ventao arbeitet sie auch bei der Stiftung Nord-Süd-Brücken. Sie hat hier eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel absolviert und ist ehrenamtlich beim Roten Kreuz und anderen Vereinen tätig.

Nathalie hat zwei erwachsene Kinder.

Email: nathalie.bambalinkenga[at]ventao.org